| Einzelteile | Baugruppen | Zeichnungsableitung | Ansichtsdarstellung & Rendering
Photorealistische Darstellung in Solid Edge

Die photorealistische Darstellung in Solid Edge dient dem Anwender eine Konstruktion für eine Präsentation vorzubereiten. Es können des weiteren Bilder für Dokumentation und Werbebroschüren entstehen. Das Erzeugen eines Videos ist ebenfalls vorgesehen.

Wir werden nun versuchen, möglichst viele Aspekte und Funktionen des Renderings mit Solid Edge vorzustellen. Als Grundlage dient eine Vorlage von Andreas Spieler, welche von unserer Seite und durch Herrn Graf (Unitec), der neuen Version (V11) angepasst wurde.

Folgende Bereiche sind von uns unterteilt worden:

Möglichkeiten der Anichtsdarstellung für Part/SheetMetall

Rendering in der Baugruppe:
- Grundlegende Einführung
- Lichtquellen, farbiges Licht und Schatten
- Hintergrundbild
- Durchsichtigkeit
- Lichtbrechung
- Texturen
- Strukturen
- Chrom und Reflexionen
- Rendermodus und Perspektive
- Ray Trace
- Tips & Tricks



Downloads Rendering

Farbpalette :
Die 256 iger Farbpalette von Gunni aus dem SE-Forum, SE-Vorlage, Bild oder als Worddokument.
Dank an Dich !!!
Die RAL-RGB Farbzuweisung in Form einer Excel Tabelle.

Texturen :
Texturen aus dem Solid Edge - binaries Forum (EDS). Es ist bei diesen Texturen immer fraglich, ob sie für den Einzelfall tauglich sind. Wir setzen sie trotzdem rein. Es kann ja auch eine gute Inspiration sein.
- Technik.zip (267KB) - Natur.zip (254KB) - Fraktal.zip (199KB) - Pictures.zip (153KB) -