|

Lichtquellen, Farbiges Licht und Schatten
(Wir haben zum verdeutlichen der Funktionen mit vielen Bildern gearbeitet. Es könnte deshalb ein wenig länger dauern, bis die Bilder geladen sind!)

Lichtquellen :
In Solid Edge können wir 8 verschieden Lichtquellen auf unsere Konstruktion loslassen. Diese Lichtquellen wirken, wie im unteren Bild dargestellt, kreisförmig auf unsere Konstruktion. Hierbei kann es sich um ein Einzelteil oder eine Baugruppe handeln, das spielt keine Rolle. Jede dieser 8 Lichtquellen kann separat in Farbe, Lichtstärke und Position konfiguriert werden.

Diese Lichtquelle sind "fest installiert" und können nicht frei im Raum positioniert oder in ihrem Lichtkegel verändert werden. Das wäre schön, ist jedoch nicht möglich. Das vereinfacht wiederum die Handhabe unserer Beleuchtungsmittel.



Sie können zum Beispiel die Lichtquelle um Ihre Konstruktion schwenken , indem Sie die Lichtquelle wählen und den Wert unter dem "Mann am Computer" verändern. Möglich sind die Werte 0-90 Grad.
Wir haben ein kleines Video (zip114kb) gedreht, das dies verdeutlicht ! Siehe auch das folgende Bild.



Schatten :
In Solid Edge können Teile Schatten werfen oder annehmen. Dies kann über den Dialog FORMAT / Teilflächen.. gesteuert werden. Wählen Sie den Karteireiter "Aussehen" und schalten Sie die gewünschte Option für das Einzelteil ein. Diese Funktion FORMAT / Teilflächen.. kann auch als Ikon auf eine der Leisten gelegt werden.



Im unteren Beispiel werden die Einstellungen für den Schattenwurf erklärt :
Das erste Bild zeigt die Kerze welche mit der Lichtquelle Nord-Ost. Die Lichtquelle ist auf 70 Grad eingestellt, das heisst, die Lichtquelle wandert in Richtung vor die Kerze. Würde hier 90 Grad eingestellt sein, so könnten wir keinen Schattenwurf mehr erziehlen.




Wir sehen die selbe Lichtquelle bei einer Ausrichtung von 30 Grad. Die Lichtquelle wandert somit normal um den Solid Edge Würfel in der ausgewählten Himmelsrichtung.



Im weiteren Verlauf des Beispiels verschieben wir die Lichtquelle auf die Himmelsrichtung "Ost" und schon werden die Schatten länger.



Farbige Lichtquelle:
Zum Schluss nochmals ein Beispiel, das die Möglichkeiten der zeigt, Lichtquellen farbig scheinen zu lassen. Einfach die Lichtquelle mit den RGB-Farben nach Geschmack einstellen. Es ist auch Möglich, über eine RGB-RAL Farbzuweisung können Sie sogar die notwendigen Lacke zusammenmischen. Ob diese auf dem Bildschirm genau so aussehen wie in Wirklichkeit sei jedoch dahingestellt.



Über Farbton, Sättigung und Intensität können Farben schnell eingestellt werden. Die Steuerung der Farbe ist hier etwas einfacher, gerade dann wenn die Farbe feststeht und nur noch ein Helligkeitsabgleich stattfinden soll. Die Geschichte ist zudem einfach zu bedienen und man kommt schnell ans gewünschte Ziel.