Rendermodus und Perspektive

Darstellungsarten in der 3D Umgebung von Solid Edge (Rendermodus)

In Solid Edge können Sie zwischen verschiedenen Ansichtsvarianten auswählen um Ihre Konstruktion zu erstellen. Für gewöhnlich arbeitet man an seinem Modell mit der schattierten Darstellung. Diese Darstellung lässt das Modell als Festkörper erscheinen, in dem verdeckte Flächen nicht zu sehen sind. ´Hin und wieder kann es von Interesse sein, z.B. bei Flächenbearbeitung im Drahtgitter- oder Umriss-Modus zu arbeiten. Dies kann über das Ansichtformat umgeschaltet werden. Noch einfacher geht es über das kleine Dreieck neben dem Ansichtsformat Icon. Dieses beinhaltet die grundsätzlichen Darstellungsformen.

Folgenden Darstellungen stehen zur Auswahl (Ansichtformat ):


Drahtmodell Umriss Verdeckte Vektorlinie Schattierte Darstellung
Drahtmodell Darstellungen zeigen alle Kanten, auch die verdeckten. Tangentenkanten werden jedoch nicht dargestellt.

Im Modus Umriss sind auch die Tangentenkannten zu sehen. Eine erweiterte Darstellung zum Drahtmodell. Mit verdeckter Vektorlinie wird der Modus Umriss verwendet, jedoch die ansonsten verdeckten Kannten können abgeblendet werden. Der Wert kann von Ihnen vorgegeben werden. Schattierte Darstellung gilt als Standard für das Arbeiten in den 3D-Modulen.
Kontinuierlich mit VHL-Überlagerung Phong Schading
Zwischen allen Varianten kann während des Arbeitens hin und her geschaltet werden. Das Bild "Dialog Ansicht formatieren" wurde aus dem Part-Modul als Bild abgespeichert und alle Darstellungen im Part gerendert. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das die schattierte Darstellung mit VHL-Überlagerung auch verdeckte Kanten mit gestrichelter Linienart versehen kann.

Gerade wenn man viel mit verrundungen und Flächensegmenten arbeiten muss, ist diese Darstellung von Vorteil. Ab V12 wird die Kantenüberlagerung auch beim Drehen zu sehen sein.

Bei Phong Shading wird für die zu rechnenden Dreiecke des Modells nicht nur eine Farbe pro Dreieck angenommen. Hierbei wird sogar ein Farbverlauf für jedes Dreieck berechnet. Das kostet Zeit !!


Perspektive in Solid Edge

Ein Fenster lässt sich mit einer Kamera vergleichen. Beim Blick durch eine Kamera sehen Sie eine Ansicht eines wirklichen Objekts. Wenn Sie durch das Fenster eines Computerbildschirms blicken, sehen Sie eine Ansicht der Objekte im Entwurfsbereich. Diese "Kamera" stellt in Solid Edge 3 Objektive zur Verfügung: 85mm, 50mm und den Weitwinkel mit 35mm.



Die orthogonale Ansicht ist eine rein technische Ansicht und erzeugt keine Perspektive. Das iat auch wichtig, denn wenn man z.B. in einer Draufsicht arbeiten möchte, so will man scharfe Kanten sehen - eine Kante pro Fläche. Bei einer Perspektive würde Solid Edge 2 Kanten für diese Fläche generieren. Probieren Sie dies einfach mal aus.

Beispiel :
Das Beispiel zeigt an Hand unseres Parts links die orthogonale Ansicht und rechts daneben die Perspektive mit einem 35 mm "Objektiv" aufgenommen.



Die Perspektive ist oftmals die natürlichere Darstellung und man kann diese auch im Part ohne Probleme verwenden, da wenn Sie ein Profil zeichnen, Solid Edge nur die orthogonale Darstellung verwendet. Legen Sie sich das Icon zu den bereits vorhandenen Ansichtsoptionen und schalten Sie die Perspektive ein, wenn benötigt. Ein weiterer Klick auf das Icon und die Perspektive wird wieder ausgeschaltet.


Der Befehl Perspektive ist lediglich dann verfügbar, wenn Sie ihn mit dem Befehl Anpassen in die Symbolleiste platzieren. Der Befehl befindet sich in der Kategorie Ansicht im Dialogfeld Anpassen.