Strukturen verwenden, für eine noch realistischere Darstellung

Strukturen im virtual Studio zu verwenden, ist ein weiterer Schritt in Richtung "Photorealistische Darstellung". Hierbei wird den einzelnen Flächen oder Teilen eine sogenannte Struktur verpasst, die der Oberfläche, wie im unteren Fall, eine gewisse Rauheit angedeihen lässt.

Den Weg den das Programm beschreitet ist ganz einfach. Es nimmt das vorgeschlagene Bitmap (vornehmlich Graustufen oder Bunt), legt dieses über die Textur und verrechnet die Helligkeitswerte miteinander. Schon bekommt die Oberfläche eine rauhe Erscheinung, oder es wird, wie im untersten Bild zu sehen, das SE-Logo in die Fläche geprägt. Hier werden nur einzelne Farbwerte heller oder dunkler berechnet. Das macht diesen Effekt aus.




Die einzustellenden Werte entsprechen im Grossen und Ganzen dem Karteireiter Textur. Mit Höhe wird die Rauheit der Darstellung, oder die Tiefe der Prägung definiert.



Hier nochmal einkleines Beispiel für die Verstärkung einer Oberflächenbeschaffenheit. Das obere Bild wurde ohne Struktur aufgenommen. Das untere mit Struktur. In diesem Fall entsprach die Textur der Struktur mit identischen Werten.
Das Rechte Bild zeigt die Prägung, für welche wir ein buntes Solid Edge Logo verwendet haben.