Grafikkarten für Solid Edge!
Ein beliebtes Thema sind die Grafikkarten für ein 3D-CAD System. Schliesslich ist die Karte schon massgeblich für die Performance eines solchen Programmes. Gerade bei grossen Baugruppen sollte man das Rechnen der graphischen Darstellung nicht dem Hauptprozessor überlassen.

Die Frage ist also, welche Karte brauche ich, um mit Solid Edge vernünftig arbeiten zu können ?

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn erschwerend kommt hinzu, das sich die Hardwarekonfigurationen der einzelnen Firmen, oder privaten Nutzer deutlich unterscheiden. Es macht schon einen Unterschied, ob eine Quadro 4 XGL 750 in einem 1,4 GHz Rechner sitzt oder in einer Workstation mit 3.0 Ghz.

Als Anlage liegt die aktuelle Liste der von EDS getesteten Grafikkarten bei. Es können Grundsätzlich alle Grafikkarten verwendet werden, die einen ordentlichen Treiber (OpenGL) unter Windows zur Verfügung stellen. Dies wird in dem Dokument ausdrücklich erwähnt.

Solltet Ihr die Möglichkeit haben, bei Eurem Hardware Lieferant Garfikkarten auszuprobieren, so nutzt diese Möglichkeit oder fragt Euren Reseller !!!

Vorgaben seitens EDS :
Solid Edge V9 Solid Edge V10 Solid Edge V11
Solid Edge V12 Solid Edge V14 Solid Edge V15



Ihre Meinungen:

Elsa Synergie II
Wird setzen seid 3 Jahren die Synergie II mit 32MB von Elsa ein. Da wir wegen der Elsa 24" Monitore eine Auflösung im Verhältniss 16 zu 10 brauchen war das nach kosteninteniven Tests die beste Alternative. Da ich zu neueren Karten keinen Vergleich habe kann ich die Perfomance nur als Ausreichend bezeichnen. Mann sollte aber auch den Preis mit einfließen lassen. Wer kann sich schon alle 12 Monate neue G- Karten leisten.
Jörg Duggen - Getecha